Diesen Text habe ich soeben auch auf Facebook gepostet, in der Hoffnung, dass sich Ravensburger meldet. Einen Bitte zur Stellungnahme habe ich nicht formuliert, da ich sehen möchte, ob sie sich auch ohne Hinweis auf eine Stellungnahme äußern werden…

Liebe Leute von Ravensburger,


ich möchte meinen Unmut in einem hohem Maße aussprechen. Eine meiner Töchter sollte zu einem kommenden Feiertag eine Hülle für Ihren TipToi-Stift in ihrer Lieblingsfarbe (blau) bekommen.


Leider sind die Hüllen für die Stifte, mit dem Audioplayer nicht mehr zu haben. Ein Anruf beim Support zeigte mir, dass dieser Stift nicht mehr produziert werden würde und nun die Hüllen nicht mehr verkauft werden.


Eine Recherche im Netz und beim Händler vor Ort zeigte, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, an eine Hülle für den Stift zu kommen. Ebay Kleinanzeigen ist voll von „neuen Hüllen die nicht passen“, die alle fälschlich gekauft wurden.
Der Support am Telefon sagte mir, ich solle Blumen auf die Hülle malen… Als ich dann in den Raum warf, dass es nichts mit Nachhaltigkeit zu tun habe, diese Hüllen nicht mehr zu verkaufen! Es könne auch mal sein, dass eine Hülle kaputt ginge und man dann den funktionierenden Stift entsorgen müsse. Da bat mir der Support an, eine gebrauchte, orange Hülle eines Rückläufers zu zusenden. Ein LOB an die Person am Telefon für den Versuch, das Problem des Gedankenspiels zu lösen.

Einen TADEL jedoch an das Geschäftsverhalten der Firma Ravensburger, die kurz vor dem Weihnachtsgeschäft sämtliche alte Hüllen vom Markt nimmt und somit viele Kinder und Eltern enttäuscht! Für funktionierenden Stifte gibt es keine Ersatzteile mehr!

Im Oktober habe ich die alten Hüllen noch kaufen können, da ich da eine für den Geburtstag meines Sohnes gekauft habe. Nun sollte nachgezogen werden – das ist nicht mehr möglich. Weil, so meine Vermutung, vor Weihnachten richtig die Kasse klingeln soll und nicht nur Hüllen, sondern auch neue Stifte verkauft werden sollen.

Schade Ravensburger, ich dachte als Traditionsunternehmen würden Sie sich mehr den KundInnen und insbesondere deren Kindern verpflichtet fühlen. Das scheint nicht der Fall zu sein.


Ein enttäuschter Kunde.

https://www.facebook.com/MAWSpitau/posts/10159291554158916 – Abruf: 2019-12-12