Heute Morgen hat es geschneit. Es ist kalt, es stürmt, zwischendurch regnet es und hin und wieder schaut die Sonne durch die Wolken. Passt. Perfekte Beschreibung für meinen Gemütszustand.
Von Herrn Wilms gibt es nichts Neues. Wir warten. Das werden wir wohl in der nächsten Zeit sehr häufig tun. Warten, wie die Chemo anschlägt – warten, bis ein OP-Termin steht – warten, wie das Ergebnis nach der OP aussieht – warten, darauf dass die Nephroblastomatosen sich zurückbilden und auf vieles, vieles mehr.
Und dabei immer wieder hoffen. Hoffen, dass sie den gesamten Tumor entfernen können und die Niere erhalten bleibt, dass der Tumor während der OP heil bleibt, dass der Tumor einen niedrigen Malignitätsgrad hat, dass die Naphroblastomatosen nicht zum Nephroblastom werden, dass unser Maimädchen wieder gesund wird.
Letzte Woche haben wir in der Tagesklinik einen kleinen Jungen kennengelernt, der auch einen Wilms-Tumor hatte. Der Tumor wurde im Februar entdeckt. Er konnte erfolgreich samt Niere entfernt werden und nach Abschluss der Chemotherapie darf der kleine Mann Ende Mai schon wieder in den Kindergarten. Der Papa hat uns gleich angeboten, Kontakt zu halten. Es tut gut, mit Leuten zu reden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Es tut überhaupt gut, zu reden und auch mal nicht an alles zu denken, was gerade so schlecht ist, was passieren könnte und sich einfach ablenken zu lassen.
Eine Mutter erzählte uns, einige aus ihrem Bekanntenkreis kämen mit der Situation so gar nicht zurecht und ihr würde nicht mal mehr Frohe Ostern gewünscht, weil viele nicht wissen, wie sie mit dem Ganzen umgehen sollen. Die Erfahrung habe ich bisher glücklicherweise nicht gemacht. Trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn manche Leute nur schwer damit umgehen können und sich vielleicht auch ein wenig zurückziehen. Aber Herr Wilms gehört jetzt nun mal zu unserer Familie, auch wenn wir hoffen, ihn schnell wieder los zu werden.
Heute Abend, als ich von meiner wöchentlichen Yoga-Erholungs-Kurzurlaubs-Entspannungsstunde nach Hause kam, wurde ich dann von Sonnenstrahlen begleitet 🙂
Habt eine schöne Woche!